DomSeo Webdienstleistungen

SEO – SEA – Online Marketing – Domains

Shopbewertungen – neues Projekt

Posted on | Januar 18, 2011 | No Comments

Das Thema Shopbewertungen interessiert mich aktuell aus beruflicher Sicht sehr. Nun habe ich angedacht die domain shopbewertungen.net als kleines Satellitenprojekt zu nutzen und bin gespannt wie die Links wirken werden. Ich teste zur Zeit viel und möchte lernen die Wirkung eines Links richtig einschätzen zu können. In diesem Fall teste ich bezüglich Kontextrelevanz eines Links. Es geht dabei um die Optimierung auf das Keyword der Domain, allerdings eben nicht für diese Domain, sondern für eine Unterseite eines Hauptprojektes.
Um die Relevanz einer verlinkenden Seite einschätzen zu können, werden häufig verschiedene Werte herangezogen. Das Keyword im Title kann ein Indiz für Relevanz sein! Interessante Rankings der linkgebenden Seite zum Keyword oder zumindest in dem Keywordbereich sind ein starkes Indiz für Relevanz…
Es heißt ja oft,

“hole dir Links von den Seiten, die zu Deinem Keyword ranken!”

wobei ein gutes Ranking OHNE Nutzung des Keywords im Title (und ohne Backlinks auf die Seite mit dem Keyword im Anker-Text) wohl Trust und Relevanz beeindrucken kombiniert. Man stelle sich vor, eine Keyword Domain rankt zum Begriff “Weitschaftstiefel günstig” auf Platz 5, komplett durchoptimiert On- und Offpage und auf Platz 6 rankt ein alte Hobby Webseite komplett ohne SEO Maßnahmen und ohne Keywords im Title, aber mit Trust!…ich wette, dass ein Link der Hobby Webseite viel mehr zieht als einer der anderen Webseite.

Dort wird der möglichen Linkquelle schon mal ein gewisser Trust zugesprochen (sonst würde Sie ja womöglich gar nicht ranken).
Mit den Keyworddomains ist das ja sowieso so eine Sache…ein Link von einer Keyword Domain mit exakt dem Keyword als Anker-Text sollte doch eigentlich automatisch extrem relevant sein. Dabei darf das ganze natürlich nicht zu blöd angestellt sein, und man sollte sich etwas Mühe geben. Meiner Meinung nach sollte man nicht ausschließlich seine Zieldomain mit Links stärken, sondern möglichst auch andere relevante Seiten mit Links versorgen. Am besten wäre es dann natürlich, wenn die relevanten Seiten wiederum einen Link zur Zielseite beinhalten. Damit könnte man bestehende Links stärker machen(<-- Guter Artikel vom SEOnauten).
Die Links sollten aus relevanten Texten stammen die möglicherweise auch Konkurrenten erwähnen, wenn nicht sogar diese verlinken. Im Prinzip soll eine hochgradig relevante Webseite erschaffen werden, die durch das exact-match Keyword automatisch deutlich an Relevanz gewinnt…dadurch könnte ein Teil des fehlenden Trusts ausgeglichen werden.
Im Endeffekt schreibe ich dieses Artikel ja nur, um der neuen Webseite schon mal einen Link zu spendieren…der Testgedanke ist aber dennoch spannend und wird bald ausgewertet werden.

Weitersagen:
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Twitter

Comments

Leave a Reply